Verdienter Auswärtssieg gegen Adnet

Der ASV erlangt in der sechsten Runde den ersten Auswärtssieg der Saison 2013/2014.

Gespielt wurde aufgrund einer Rasensanierung nicht in Adnet sondern auf der Sportanlage des USV Ebenau.

Der ersatzgeschwächte ASV (Stümer Tamas Szabo war verletzt, Andreas Haselwimmer und Gökhan Oymak gesperrt) übernahm von Anfang an das Kommando und schnürte den SK Adnet in seiner Hälfte ein.

Bereits in der 5. Spielminute hatte Mario Switil nach einer Ecke die Chance zum Führungstreffer sein Kopfball ging jedoch nur an die Querlatte. Bereits in der 9. Spielminute hätte es rot für Adnet geben müssen, als Verteidiger Florian Widl den halbrechts durchbrechenden Aleksandar Jovicic nur mit einem rüden Foul von hinten bremsen konnte. Schiedsrichter Polat Sen gab jedoch nur die gelbe Karte.

In der 28. Spielminute taucht wiederum Mario Switl vor dem Adneter Tor auf, sein Schuß aufs lange Eck verfehlt das Tor jedoch ganz knapp.

Schrecksekunde für den ASV in der 34. Spielminute als Andreas Wirth für ein Foul im Mittelkreis die rote Karte erhält und der ASV ab sofort in Unterzahl agieren muss.

Dies fällt jedoch in der Folge nicht wirklich ins Gewicht. Bereits in der 37. Spielminute überläuft Aleksandar Jovicic die Adneter Abwehr, verliert jedoch das eins gegen eins Duell mit Adnet-Torhüter Josef Weissenbacher.

Einer der Höhepunkte des Spiels folgt in der letzten Spielminute der ersten Halbzeit: Mutlu Avci knallt einen Freistoß aus gut 25 Metern unhaltbar via linkem und rechtem Torpfosten ins Tor. Ein sehenswerter Treffer, der auch auf youtube zu sehen ist.

In der zweiten Halbzeit dauert es nicht lange und es wird wieder mit gleicher Spieleranzahl gespielt. Florian Widl, der sich bereits in der ersten Spielhälfte rot verdient gehabt hätte, wird in der 52. Spielminute mit gelb/rot vom Platz gestellt.

Einige Minuten später bereits die Vorentscheidung. Aleksandar Jovicic wird von Mario Switil mit einem Lochpass optimal in Szene gesetzt und überhebt den herauseilenden Josef Weissenbacher – ein sehenswerter Treffer (55.).

In Folge hatte der ASV mehrmals die Chance den Sack im Konter zuzumachen. Mehrere Freistöße von der Strafraumgrenze blieben jedoch ungenützt. Und so kam der SK Adnet in der 73. Spielminute zum Anschlußtreffer. Serkan Karademir setzt Daniel Steiner optimal in Szene, der umspielt ASV-Torhüter Thomas Gottsmann und trifft zum 1 – 2. Zwei Minuten später gelingt dem Heimteam beinahe der Ausgleich, Andreas Schnöll trifft jedoch nur die Aussenstange.

In der 80. Spielminute hat der eingewechselte Egzon Murati die entgültige Entscheidung für den ASV am Fuß. Er setzt sich im Strafraum durch, scheitert aber mit seinem Schuß an Josef Weissenbacher. Der ASV zeigt in der Schußphase, dass er den Sieg nicht mehr verspielen möchte. In der 85. Spielminute spielt Aleksandar Jovicic Drazen Veselinovic optimal im Strafraum frei, dieser lässt zwei Adneter Verteidiger schlecht aussehen und schiebt überlegt zum 3 – 1 ein.

Die Schlussphase bringt (trotz 6 (!) Minuten Nachspielzeit) nichts Zählbares mehr für Adnet ein und so kann der ASV mit einer soliden Leistung den ersten Auswärtssieg in dieser Saison einfahren. Besonders aufbauen kann man auf die Abwehrleistung welche der Grundstock für den Erfolg war. In der nächsten Runde wartet mit Union Hallein-Bezwinger SK Bischofshofen (Samstag, 16.00 Uhr) bereits der nächste schwere Prüfstein.

Die Reserve musste seit langem wieder einmal eine Niederlage einstecken und verlor mit 1 – 3. Torschütze für den ASV war Dominik Steiner.

SK Adnet – ASV-Salzburg  1  –  3  (0 – 1)

Torfolge: 0 – 1 (45. Freistoß) Mutlu Avci;; 0 – 2 (55.) Aleksandar Jovicic; 1 – 2 (73.) Daniel Steiner; 1 – 3 (85.) Drazen Veselinovic

Aufstellung ASV: Gottsmann; Auer, Kluth, Kostic, Switil; Jovicic, Memic (83. Avdic), Avci (90. Ewle), Wirth, Wiltschko (75. Murati) Veselinovic, Jovicic;

Zuschauer: 250

Gelbe Karten ASV:  Memic (12. Foul), Jovicic (57. Unsportlichkeit)

Rote Karte ASV: Wirth (34. Foul)

Schiedsrichter: Sen Polat

Assistenten: Arnes Talic, Muhamed Kajtazovic

Weitere Ergebnisse der 6. Runde der 1. Landesliga:

SC Leogang – SC Golling   1 –  3

ASK_PSV Salzburg – USV Fuschl    2  –  1

USC Piesendorf – SC Bad Hofgastein    1  –  2

SV Bürmoos – TSV St. Johann 1 b    1  –  0

SC Tamsweg – SC Pfarrwerfen    6  –  1

SK Bischofshofen – Union Hallein   3 –  1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert