Zu Gast bei Freunden – die U 13 des ASV beim internationalen Hallenturnier in Bruntal

Auch in diesem Jahr folgte der ASV-Salzburg der Einladung seines tschechischen Partnervereines TJ Olympia Bruntal und begab sich  mit neun Spielern (dem jüngeren Jahrgang der U14-Mannschaft), drei Betreuern und einigen Eltern auf die 560 Kilometer weite Reise zum 19. Internationalen U 13-Hallenfußballturnier in der mährischen Kleinstadt Bruntal.

Die Anreise war (trotz Wetterwarnungen für Niederösterreich und Tschechien) völlig problemlos und so traf man gegen 17 Uhr am Ziel ein. Gleich wurden die Quartiere in einem Lehrlingsheim bezogen und man lies den Tag noch mit einem Stadtrundgang samt Pizzaessen ausklingen. Im Laufe des Abends reisten auch die anderen auswärtigen Mannschaften aus der Slowakei, Tschechien und Polen an.

Gleich nach dem Frühstück am Freitag morgen ging es in die Sporthalle, da man laut Spielplan bereits beim zweiten Turnierspiel auf das Parkett musste. Vorher gab es noch die traditionelle Eröffnung des Turnieres samt Erklärungen des Regelwerkes durch Olympia-Präsident Jan Urban.

Das Hallenspiel in Tschechien ist mit Österreich nicht vergleichbar. Es wird wesentlich härter gespielt. Die Halle in Bruntal ist relativ klein, jedoch mit 5 x 2 Meter Toren bestückt, wodurch eine weitaus höhere Torausbeute als bei Turnieren in Österreich gegeben ist. Dazu kommt eine sehr lange Spielzeit von 2 x 12 Minuten. Diese Umstände waren uns bekannt, da exakt dieselbe Mannschaft bereits als U 12-Mannschaft im letzten Jahr am Turnier teilgenommen hat.

Am Kommandostand
Am Kommandostand

Im ersten Spiel gegen TJ Slovan Cernovir (Bezirk Olomouce) agierte unsere Mannschaft von Anfang an überlegen und gewann ganz klar mit 12 : 4. Ein toller Start ins Turnier, wobei jedoch offensichtlich war, dass Slovan Cernorvir zu den schwächeren Mannschaften des Turnieres zählt.

In den nächsten beiden Freitagspielen warteten mit FK Lokomotiva Trnava und DAC 1904 Dunajska Streda jedoch zwei slowakische Spitzenteams.

Im Spiel gegen FK Lokomotiva Trnava konnte unsere Mannschaft in der ersten Halbzeit absolut mithalten und erzielte praktisch mit dem Pausenpfiff per Penalty den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit ließen sich unsere Spieler jedoch von der harten Gangart der Slowaken die Schneid abkaufen und unterlagen schließlich mit 1 – 4.

Besonders schade war die 9-7 Niederlage im dritten Spiel gegen Dunajska Streda. Man verspielte im Laufe der zweiten Halbzeit eine 2-Tore-Führung und die Slowaken konnten in den letzten Minuten noch das Spiel für sich entscheiden. Natürlich war diese Niederlage bitter, mit der Leistung gegen die slowakische Spitzenmannschaft konnte man jedoch mehr als zufrieden sein!

Am Abend besserte sich jedoch die Stimmung beim Besuch des Wellnesszentrums in Bruntal wieder, und man nahm sich für den nächsten Tag viel vor.

Im ersten Gruppenspiel gegen Sparta Brno wurden diese Vorsätze auch gleich in die Tat umgesetzt. Trotz heftiger Gegenwehr der Mannschaft aus Brünn konnten wir einen klaren  8 – 3 Sieg einfahren. Besonders der körperlich überlegene Djellon Cunaku konnte sich immer wieder durchsetzen und zahlreiche Tore erzielen.

Ein wahres Torfestival veranstaltete unsere Mannschaft im letzten Gruppenspiel gegen den SK Beskyd Frenstat aus Tschechien. Mit 19 – 2 wurde der Gegner förmlich aus der Halle geschossen. Dies bedeute Platz 3 in der Gruppe und wir mussten in der Folge gegen den Gruppenvierten der anderen Gruppe – MSO Sturovo aus der Slowakei spielen.

Auch in diesem Spiel agierte unsere Mannschaft, die sich mittlerweile glänzend auf die Bedingungen in Bruntal eingestellt hatte, souverän und gewann schließlich mit 6 – 2. Dies bedeutete, dass wir am Finaltag um Platz fünf und sechs spielen werden.

Es folgte am Samstag abend noch das Spiel der Trainer und Betreuer aller Mannschaften gegen die Funktionäre der Veranstalter aus Bruntal welches standesgemäß mit 8 – 8 unentschieden endete. Robert Neureiter und Christian Schendl gaben dabei in der „Europaauswahl“ ihr bestes.

Präsident Urban auch mit 62 Jahren noch ehrgeizig
Präsident Urban auch mit 62 Jahren noch ehrgeizig

Am Abend folgte noch das offizielle Bankett für die Trainer und Betreuer im Restaurant „Fojtu“, die Mannschaft besuchte samt Eltern das Balkanrestaurant „Montenegro“ und genoss Pizza und Cevapcici.

Am Sonntag morgen hieß es bereits wieder Kofferpacken im Lehrlingsheim – es stand nur mehr das Spiel um Platz 5 (Spielzeit 2 x 15 Minuten) und die Siegerehrung am Programm.

Auch im Finalspiel konnte unsere Mannschaft die Leistung vom Samstag wiederholen. Die stärker eingeschätzte tschechische Mannschaft vom SK Batov 1930 wurde mit 16 – 6 zerlegt und der ASV erreichte damit den angestrebten Rang 5! Ausserdem wurde Djellon Cunaku mit sagenhaften 33 Toren Torschützenkönig des Turnieres!

Den Turniersieg erreichte schließlich die Auswahl der Westslowakei die in einem spannenden Finale die Gastgebermannschaft von Bruntal besiegte. Platz 3 und 4 belegten schließlich die beiden ASV-Bezwinger DAC Dunajska Streda und FK Lokomotiva Trnava.

Besonderes „Glück“ hatte auch Co-Trainer Michael Schendl bei der durchgeführten Tombola. Er konnte die Hauptgewinne 3 (eine Maus mit Käfig!!!) und 1 (2 Nächte in einer Schipension in der Nähe von Bruntal) gewinnen. Die Maus übersiedelte via LSO-Bus nach Salzburg, ob der romantische Schiurlaub auch angetreten wird steht noch in den Sternen.

Die Spieler des ASV haben bei diesem Turnier viele Erfahrungen gesammelt, und gezeigt dass sie auch gegen ausländische Mannschaften mithalten können. Auch für die Betreuer war es wiederum eine tolles Erlebnis. Besonders die freundschaftliche Atmosphäre in den Turnierpausen zwischen den Funktionären und Trainern wird in Erinnerung bleiben.  Auch zahlreiche Einladungen zu diversen Turnieren haben wir wiederum bekommen. Wir hoffen auf ein Wiedersehen in Bruntal im Dezember 2015!

Endstand Turnier:

  1. Vyber ZSFS (Auswahl Westslowakei)
  2. FC Slavoj Olympia Bruntal (Tschechien)
  3. DAC 1904 Dunajska Streda (Slowakei)
  4. FK Lokomotiva Trnava (Slowakei)
  5. ASV Salzburg
  6. SK Batov 1930 (Tschechien)
  7. MSO Sturovo (Slowakei)
  8. TJ Sparta Brno (Tschechien)
  9. TJ Slovan Cernovir (Tschechien)
  10. TJ Zemas Hovorany (Tschechien)
  11. SK Beskyd Frenstat (Tschechien)
  12. Polonia Glubczyce (Polen)

Torschützenkönig:

Djellon Cunaku (ASV-Salzburg) – 33 Tore

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert